20. Mai 2020 (hier klicken)

Mitteilung von

20. Mai 2020

Einstellung Freiwilligendienst
Anhand der erfreulichen Entwicklung der Corona-Krise stellt der Freiwilligendienst am 30. Mai sein Unterstützungsangebot ein. Der geplante Einsatz bei der Entsorgungsstelle bildet somit den Abschluss. Bis zur Publikation dieser Meldung wurden 34 Einsätze durchgeführt. Sollten sich die Corona-Massnahmen negativ entwickeln, so würde der Freiwilligendienst reaktiviert.

Baugesuch
Das folgende Baugesuch befindet sich zur Behandlung beim Gemeinderat:
Um- und Anbau Hotel, Erikaweg 7, Parz. 1040, Hotel Restaurant Erica GmbH

Baubewilligung
Das folgende Baubegehren wurde im Nachtrag bewilligt:
Um- und Ausbau Wohnhaus, Parz. 173, Ausserdorf 4, 4438 Langenbruck

Erneutes Kurzkonzert Paul Ragaz
Am Freitag, 22. Mai 2020 wird Paul Ragaz mit seiner Drehorgel auf dem Balkon (gegenüber Heim Sonnmatt) um 18.00 Uhr ein weiteres Kurzkonzert bieten. Dieses Konzert kann auf Facebook (Langenbruck News) mit Livestream mitverfolgt werden.

Grünabfuhr
Am Montag, 11. Mai 2020 ist die Grünabfuhr leider, aufgrund eines Diebstahles der Hydraulik am Ladewagen ausgefallen. Als Ersatztermin werden wir für die an Auffahrt nicht stattfindende Abfuhr eine Ersatzentsorgung am Freitag, 22. Mai 2020 vorsehen. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung
An Auffahrt, 21. Mai 2020 und am 22. Mai 2020 bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. 

Entsorgungsstelle
Bis 30. Mai bleibt die Entsorgungsstelle bedingt durch die BAG Bestimmungen geschlossen. Die Entsorgungsstelle wird mit Unterstützung durch den Freiwilligendienst am Samstag, 30. Mai von 10 - 12 Uhr geöffnet. Es ist vorgesehen ab diesem Zeitpunkt wieder auf Normalbetrieb und Öffnungszeiten zu wechseln. Vorausgesetzt die Corona Situation entwickelt sich weiterhin positiv. Der Gemeinderat dankt für Ihr Verständnis

Amphibien-Wanderung im Dürstel: langsam fahren rettet Feuersalamander
Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, wurden seit April entlang der Dürstelstrasse farbenprächtige Hinweisplakate aufgestellt, die von Kindern gemalt wurden und darum bitten, langsam zu fahren und auf die trägen, nachts wandernden Tiere zu achten. Der Gemeinderat bedankt sich für die Initiative. Das aufstellend der Plakate wurde mit den Grundeigentümern abgesprochen.

Was läuft in Langenbruck
Abgesagt - Donnerstag, 21. Mai 2020 – Banntag
Abgesagt - Freitag, 22. Mai 2020 - Konzertfrühling: Merel Streichquartett und Juliane Banse, Sopran
Abgesagt - Samstag, 23. Mai 2020 - Konzertfrühling: Konzert, Hopkinson Smith, Laute
Abgesagt - Samstag, 23. Mai 2020 - Konzertfrühling: Öffentlicher Workshop: Musik und Stille
Abgesagt - Sonntag, 24. Mai 2020 - Konzertfrühling: Konzert, Omar Zoboli, Oboe, Sopran Saxophon und Sergio. Delmastro, Klarinetten, Keyboards
Abgesagt - Montag, 25. Mai 2020 - 1. Obligatorisches Schiessen
Abgesagt - Dienstag, 26. Mai 2020 – Krabbelgruppe